Informationen zum Betreuungsangebot

Betreuungsangebot in den Sommerferien

Am 7. Juli schickten wir den Plan mit den Ferienangeboten über die Kinder mit nach Hause.
Siehe  Aktuelles.
Die geplante Hortschließzeit tritt in Kraft.

Elternbrief der Schulleitung vom 12. Juni zum eingeschränkten Schulstart (klick hier)

Liebe Eltern,

von Seiten des Bildungsministeriums sowie des Schulamtes erreichte uns heute (10.6.) folgende offizielle Mitteilung:

Ab Montag, dem 15. Juni 2020, sollen Grundschulen ein verlässliches, tägliches Betreuungsangebot für alle Schüler anbieten. Das Bilden fester Lerngruppen mit festen Betreuungspersonen sowohl im Unterricht als auch während der Hortbetreuung ist als Infektionsschutzmaßnahme vorgesehen. Das bedeutet, dass die Klassen nicht mehr in Gruppen geteilt werden, sondern dass die Schüler einer Klasse wieder gemeinsam lernen. Im Laufe des Schulalltages bleiben sie immer in dieser Gruppe und haben keinen Kontakt zu anderen Gruppen. Somit entfällt auch das Abstandsgebot innerhalb einer Klasse. Mit der Öffnung der Grundschulen für alle Schüler endet am Freitag, dem 12. Juni 2020, auch die Notbetreuung. Der Hort wird im eingeschränkten Betrieb wieder geöffnet. Auch hier gilt das Prinzip der festen Gruppe mit fester Betreuungsperson. In Hinblick auf die Betreuungszeit ist anzustreben, dass mindestens 6-8 Stunden seitens der Grundschulen angeboten werden, von denen mindestens 4 Stunden Unterricht sind. Eine Schulbesuchspflicht für besonders gefährdete Schülerinnen und Schüler, die ein ärztliches Attest vorlegen, besteht nach wie vor nicht.

Für unsere Grundschule haben wir auf Grundlage dieses neuen Beschlusses folgende Entscheidung getroffen:

Wir bieten Ihren Kindern eine tägliche Betreuung von 8 Stunden in der Zeit von 6.30 bis 14.30 Uhr an. Jede Klasse erhält täglich 4 Unterrichtsstunden, vornehmlich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde.

Genauere Informationen erhalten Sie gegen Ende dieser Woche per E-Mail bzw. auf dem Postweg.

L. Apel

Schulleiterin GS Wurzbach