Im Schuljahr 2024/25 beteiligten wir uns auf vielfältige Art und Weise an der Ausgestaltung rund um die
775 Jahrfeier von Wurzbach.
Die Klassen 1 und 2 erforschten die Figuren auf dem „Bunten Turm“ und ihre Geschichte:
Die Klasse 3 befasste sich mit den Berufen in früheren Zeiten und dem Schräckele:

In der Auswertung des Kunstwettbewerbes gewannen die damalige 3. und 4. Klasse jeweils einen Preis, der zu Beginn des Schuljahres 2025/26 übergeben wurde.
Frau Stadler überreichte den Gutschein an die beiden Klassensprecherinnen der4.Klasse.
Die jetzige Klasse 3 beteiligte sich ebenso am ausgeschriebenen Kunstwettbewerb und stellte dabei 3 Einzelsieger.
Diese durften im Herbst 2025 mit ihrer Klasse beim Besuch im Kunsthaus Müller ihre Entwürfe auf Stein übertragen.
Danach erklärte und zeigte ihnen Herr Müller welche weiteren Arbeitsschritte notwendig sind, bevor eine fertiger Steindruck auf Papier gelangt und ausgestellt werden kann.

Die Klasse 4 befragte Zeitzeugen zum Thema „Schule früher“ aus den meisten Ortsteilen von Wurzbach. Ihnen gebührt ein herzlicher Dank!

Jedes Schuljahr beteiligen sich verschiedene Klassen an Aktionen der Stiftung Lesen, wie zum Beispiel am Vorlesetag im November. Dabei lesen uns Erwachsene aus einem Lieblingsbuch vor.
Im Oktober 2023 hatten wir sogar eine richtige Schriftstellerin zu Gast. Frau Susanne Hofmeister stellte uns während der Aktionswoche „Thüringen liest“ zwei ihrer Kinderbücher vor.
Zum Welttag des Buches im April besucht jährlich die 4. Klasse die Buchhandlung in Bad Lobenstein. Dabei erhält jeder Schüler ein Buchgeschenk, dass in den Folgetagen gemeinsam gelesen wird.
Im Frühling beteiligen sich meist alle Klassen am Känguru- Wettbewerb der Mathematik, und wir delegieren regelmäßig ein Schulkind der 4. Klasse zum Wettbewerb „Rechenmeister im SOK gesucht“.
Die Siegerehrung findet am letzten Schultag vor den Sommerferien statt.








