Hort

Monatsplan April klick (hier)

 

Sommerferien klick hier

In unserem Hort ist immer viel los…

Unser Hortalltag beginnt um 6.00 Uhr und endet 16.00 Uhr. Zwischendurch wird natürlich auch Unterricht gemacht. Die ca. 70 angemeldeten Hortkinder haben so schon vor dem Unterricht die Möglichkeit im Hort zu spielen, und die Eltern wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind.

Richtig los geht es aber nach der 5. oder 6. Stunde – dann übernehmen 3 Erzieherinnen und 1 Erzieher die laute, ausgelassene Kinderschar, die aber erst noch etwas ruhig sein muss, denn zuerst werden die Hausaufgaben erledigt.Ist das geschafft, beginnen die Freizeitangebote. Dieses Mal basteln wir …

 Dazu erstellen die Hortnerinnen monatlich einen Plan, aus dem ersichtlich ist, was an den einzelnen Tagen stattfindet, was die Kinder evtl. mitbringen müssen, wie lange die Veranstaltung dauert. Jedes Kind erhält diesen Plan und kann sich auf die Nachmittage freuen. Nicht jeder muss alles mitmachen!

Jedes Jahr findet eine Weihnachtsfeier statt. Vorher beschäftigen wir uns in der Adventszeit mit kleinen Bastelarbeiten, um unseren Familien eine Freude zu bereiten.
Am 13. Dezember war es wieder soweit:

Kleine Höhepunkte sind sportliche Veranstaltungen, oder wenn gekocht oder gebrutzelt wird.

     

Manchmal können wir auch Einwohner von Wurzbach und Umgebung gewinnen, Veranstaltungen für unsere Hortkinder mitzugestalten und ihnen so Wissen zu vermitteln. Im Mai 2022 besuchte uns Herr Hermann und erzählte uns viel über die Vogelwelt unserer Region.

 

Seit dem Herbst 2017 üben Mitglieder der Feuerwehrkapelle Wurzbach mit einigen Kindern wöchentlich das Musizieren auf Blechblasinstrumenten. In diesem Schuljahr sind noch 3 Kinder dabei.

 Seit dem Schuljahr 2018/19 hatten wir schon mehrfach den Opa Herrn Bunge zu Gast. Er trifft sich mit bastelinteressierten Kindern. So entstanden Osterhasen, Fledermauskästen, tolle Herbstfiguren oder Weihnachtsgestalten. Vielen Dank, Herr Bunge!

Regelmäßig werden wir mit einer Spende überrascht. Davon können wir neues Spielzeug für die Hortzeit anschaffen.
 
Großer Dank an die Spender vom Kinderbasar!

Steht das Schuljahr kurz vor seinem Ende, gibt es bei uns ein Hortabschlussfest. Dabei werden die „alten“ Hortkinder (Klasse 4) mit einer fröhlichen Feier verabschiedet.

5. Juli 2023:  Hortabschlussfest mit lustigen Spielen, leckerer Stärkung und Verabschiedung der 4. Klasse

In unserem Hort ist also immer etwas los, für jeden etwas dabei, was den Kindern gefällt und Spaß macht.

Unsere Feriengestaltung

In den Ferien ist das Hortleben noch bunter. Auch hier gibt es einen Plan mit den täglichen Veranstaltungen.
Dieser wird vor den jeweiligen Ferien ganz oben auf dieser Seite veröffentlicht.

Eindrücke von den Herbstferien 2023

Neben viel Bewegung draußen stehen spielen, basteln und gemeinsam Spaß haben täglich auf dem Programm.
Vielen Dank dem Erzieherteam für die tolle Feriengestaltung.

Hortschließzeiten SJ 2023/2024
9.10. bis 13.10.2023
22.12. bis 5.1.2024
2.4. bis 5.4. 2024
7.10. bis 11.10.2024