Aktuelles

19. Juli: und schöne Ferien für alle.

Eine Bitte zum Schuljahresende:

Die ausgeliehenen Bücher von unserer Schulbibliothek bitte in den nächsten Tagen bei Frau Laugisch in der Stadtbibliothek abgeben.
Aufgrund der Pandemiebestimmungen kann Frau Laugisch die Bücher nicht in der Schule annehmen. Danke.

17. Juli: Letzter Schultag vor den Sommerferien
Klassen 1/2 – können ab 11.20 Uhr
Klassen 3/4 – können ab 11.45 Uhr abgeholt werden
Hortbetreuung wie bisher

15. Juli: Anmeldeschluss für Hortbetreuung in den Ferien

8. Juli: Plan mit dem Betreuungsangebot für die Sommerferien  (klick hier)

Ein Blick voraus – Angebot für Ferienfreizeiten durch den Saale- Orla – Kreissportbund
(klick hier)

12. Juni: Elternbrief der Schulleitung  zum eingeschränkten Schulstart (klick hier)

10. Juni : Mitteilung des Ministeriums zur Betreuung ab 15. Juni

Einblicke in einen Schultag der letzten Wochen

( Zum Vergrößern bitte anklicken)

8. Juni: Präsenzunterricht Gruppe 2 der Klassen 1/ 2

2. Juni: unterrichtsfreier Tag entfällt, d.h. Präsenzunterricht Gruppe 1 der Klassen 1/ 2 und Notbetreuung finden statt
Achtung:  Es fahren keine Schulbusse!!

25. Mai: Beginn Präsenzunterricht für die Klasse 3

22. Mai: gesetzlich festgelegter Ferientag nach Himmelfahrt

11. Mai: Beginn Präsenzunterricht für die Klasse 4   und
Rückmeldung des 2. Lernplanes an die Fachlehrer durch die Eltern der Schüler Klassen 1 bis 3

4. Mai: Rückmeldung des 2. Arbeitsplanes durch die Eltern an die Fachlehrer (nur Klasse 4)

24. April: Rückmeldung des 1. Arbeitsplanes durch die Eltern an die Fachlehrer
Info Hortgebühren durch LRA: Verfahren analog zu letztem Monat

23. April: 2. Schreiben der Schulleitung

20. April bis 3. Mai: Unsere Grundschule bleibt noch geschlossen.

3. April: Ostergruß an alle Familien (klick hier)


2. April:  ALBAs tägliche Sportstunde wird auf dem Youtube-Kanal  gesendet

  • Während alle Schulkinder den ganzen Tag zuhause verbringen, wollen wir mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für uns alle ungewohnten Alltag bringen.
    Montag, Mittwoch und Freitag um 15 Uhr für Grundschulkinder

Link zu den Sendungen:
Grundschul-Sportstunde: https://www.youtube.com/watch?v=8B8KmyPNLCk&list=PL9H8VPpyaFzNaTiIPID1KOnySXme13bba

Viel Spaß!

27. März: Elternbrief von Minister Holter (klick hier)

26. März: Pressemitteilung des Landratsamtes Saale- Orla- Kreis:

Die Eltern der rund 2500 Hortkinder aus dem Saale-Orla-Kreis können sich darauf einstellen, dass die eigentlich in diesen Tagen fälligen Gebühren für April nicht eingezogen werden. Gleichermaßen können diejenigen, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, ihre Daueraufträge unterbrechen bzw. von der Gebührenüberweisung für April absehen. Bereits überwiesene Beiträge werden auf unbürokratischem Wege zurückerstattet.
Das gilt auch für Eltern, deren Kinder tageweise die Notfallbetreuung an den Schulen in Anspruch nehmen.

25. März: Aktualisierung zur Notfallbetreuung hier(klick)

Antragsformular zur Notfallbetreuung des LRA (klick hier) und Antragsformular zur Notfallbetreuung der Grundschule (klick hier)
Bitte beide Dokumente im Bedarfsfall ausfüllen und an der Schule abgeben.

Nach der erteilten Genehmigung durch die Schulleitung bitte alle Schulmaterialien zur Weiterarbeit am häuslichen Lernplan an den Betreuungstagen mitbringen.

17. März: Informationen des Landratsamtes Saale- Orla-Kreis
Liebe Eltern, zur Thematik „Hortgebühren“ äußerte sich der Fachdienst Schulverwaltung des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis wie folgt:

„Alle Hortgebührenbescheide bleiben weiterhin gültig, so dass die hier entstehenden Zahlungsverpflichtungen durch die Eltern auch weiterhin zu begleichen sind – dies auch, wenn de facto keine Betreuung gewährleistet werden kann. Wenn es hierzu von Landes- und Landkreisseite neue Informationen gibt (Erlass, Verrechnung, ö.ä.), werden die Betroffenen in geeigneter Weise informiert.“

14. März: Wichtige Informationen der Schulleitung zur Schulschließung ab dem 17.März finden Sie hier (klick). Außerdem finden Sie hier (klick) das entsprechende Schreiben des Ministeriums.

11. März: Elterninformation (klick hier) und Merkblatt Coronavirus (klick hier)

9. März: Polipap in den Klassen 1 und 3

Die 1. Klasse besprach mit Frau Oertel das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Danach übten sie gemeinsam das sichere Überqueren einiger Straßen in Wurzbach, die zum Schulweg gehören können.

Frau Lorenz kam an 2 Tagen in die 3. Klasse, um mit den Kindern über Gewalt und ihre Formen zu sprechen. Sie zeigte uns danach in verschiedenen Partnerspielen, wie toll gemeinsames Arbeiten sein kann und das es wichtig ist, immer miteinander zu reden. Im Gespräch lernten wir uns besser kennen.

4. März: Parcour „Kinderrechte“  in Klasse 3

Frau Bahr, Frau Hofmann und Herr Oehmig begleiteten uns heute auf einem Parcour zum Thema „Kinderrechte“ durch den Vormittag. An verschiedenen Stationen bekamen wir einen Einblick, wie wir mit Gewalt, Gefühlen, Wut, Macht, Nähe und Distanz im Alltag richtig umgehen können. Sich Hilfe zu holen und laut und deutlich NEIN zu sagen in schwierigen Situationen sind dabei wichtige Strategien.

20. Februar: Auf gehts zum Schulfasching!

Prinzessin Marthas Worte, der Einzug der Wurzbacher Kinderprinzengarde und die Mädchentanzgruppe aus Heberndorf bildeten die Eröffnung unseres diesjährigen Schulfaschings. Nach einem gemeinsamen Tanz konnten sich alle an 6 Stationen vergnügen und wie immer mit Pfannkuchen sowie einem Getränk stärken. Frau Apel führte geschickt durch die spaßige Zeit. Viele tolle Kostüme konnten wir entdecken, nur den DJ Karsten vermissten wir.

Wir hatten spannende Winterferien auch im Hort.
(Fotos im Hortbereich der HP)

7. Februar – Zeugnisausgabe in allen Klassen
Unterrichtsablauf nach Stundenplan

1. Februar – Minimeisterschaft im Tischtennis


Charlin Glatzel (1.Platz), Matheo Gebhardt (2. Platz) und Robin Pätzold beteiligten sich mit Erfolg an diesem Wettkampf. Tolles Ergebnis!

25. Januar – Kreisjugendspiele im Kegeln in Pößneck

 

Jamie Voß, Dominic Jacobi und Max Schiebel kämpften in ihren jeweiligen Altersklassen um die begehrten Medaillen. Für 2 Sportler sollte es reichen!
Bronze für Dominic und Silber für Jamie – Herzlichen Glückwunsch!

14. Januar – Kreisjugendspiele im Zweifelderball in Schleiz – Wir waren dabei!

Wir trafen auf 14 Mannschaften aus dem SOK. In 4 Staffeln wurde die Vorrunde bestritten. Wir konnten ein Spiel gewinnen, 1x Unentschieden erkämpfen und verloren ein Spiel. In der Zwischenrunde trafen wir auf die GS Gefell, Pößneck und Blankenstein. Dabei trennten wir uns 1x Unentschieden und 2x waren die Gegner besser im Spiel als wir. Die GS Oettersdorf gewann Gold und spielt im März im Landesfinale.

Mit Teilnehmern an Sportwettkämpfen im SOK starten wir ins neue Jahr. Viel Erfolg!

Willkommen im Jahr 2020

18. Dezember – Hortweihnachtsfeier

16. Dezember – Minimeisterschaft im Tischtennis

11. Dezember – Anmeldung Schulanfänger für das Schuljahr 2020/21
Formulare finden Sie bei Downloads.

10. Dezember – Theaterfahrt nach Hof „Die kleine Hexe“

5. Dezember – Bastelzeit mit Herrn Bunge im Hort

27. November – 16 bis 18 Uhr – Weihnachtliches Basteln (klick hier)

ab 25. November – Adventsgestecke basteln in allen Klassen

19./20.November – Schulkinotage

14. November – Willkommen zum Tanzrausch mit Michael Hirschel
Großer Auftritt aller Klassen um 11 Uhr in der Turnhalle für die tanzbegeisterten Eltern, Großeltern und Verwandten

    Mit Michael ging`s los wie vor 4 Jahren – viele sagten: “ Das war ein super- toller Tag!!!“ (weitere Fotos im Sportteil)

12. November – Zahnärztin in den Klassen 3 und 4

11. November – Zahnärztin in den Klassen 1 und 2

6. November – Elternabend Klasse 4 zum Übertritt nach der GS

1. November – unterrichtsfrei

1.Oktober: Projekttag  „Fledermaus“ mit Herrn Reuter und Frau Kober im Unterstützerteam
Alle Kinder sind als „Fledermaus- Entdecker“ unterwegs und erhalten die Plakette von Frau Kober vom Naturpark Thüringer Schiefergebirge

      

Und wirklich, wir haben ganz viele spannende Sachen über die Fledermäuse erfahren. Danke an alle Helfer!

27. September: ADACUS in Klasse 1

18. September: Projekttag „Gesunde Ernährung“ – von 7.35 Uhr bis 12 Uhr-
Schwerpunkt in diesem Jahr  „Essensabfälle vermeiden“


(weitere Fotos unter „Schulleben“)

12. September: Herbstferienplan ist auf Hortseite eingestellt

4. September: Instrumentenübergabe an die neue Bläsergruppe

Frau Schubert weihte alle neuen Musizierfreunde in die richtige Handhabung ihres Instrumentes ein. Immer dienstags treffen sich die Kinder nun unter Leitung von Herrn Raudszus. Viel Freude!

und: Verkehrssicherheitstag in Oettersdorf für Kl. 4

Das war ein spannender Vormittag rund um den Straßenverkehr. Unserer Vierer gewannen das „Busziehen“ und damit eine kostenlose ganztägige Bustour im SOK.

Hier sind sie – unsere Schulanfänger 2019

19. August: 1. Schultag – Klassenleiterstunden von 7.35 Uhr bis 11.10 Uhr,
im Anschluss Übernahme durch den Hort

17. August: Schuleinführungsfeier im Hammersaal

Bevor die tollen Zuckertüten an die glücklichen Schulanfänger überreicht wurden, führten einige Kinder unserer Schule ein kurzes Theaterstück zur Einstimmung an diesem wichtigen Tag auf.  Noch als Zwerge kostümiert, übergaben die kleinen Künstler unseren neuen Erstklässlern dann ihre Schultüten. Vielen Dank für eure Unterstützung!

„Herzlich Willkommen“  im Schuljahr 2019/2020

 

 

Auf gehts in die Sommerferien – allen viel Spaß und eine tolle Zeit!

5.Juli:

Am letzten Schultag gab es zum Abschluss jede Menge Ehrungen und Verabschiedungen vorzunehmen. Frau Apel erinnerte uns noch einmal an die vielen spannenden Tage im Schuljahresverlauf. Es war ein ereignisreiches und aufregendes Schuljahr. Wir gratulierten den Gewinnern im Känguru- Wettbewerb und im Bienenquiz sowie den besten Viertklässlern im Lernen.

Die besten Sportler im Dreikampf der Bundesjugendspiele sowie Kinder, die im Kalenderjahr 2019 das Sportabzeichen erkämpften, erhielten ihre Urkunden.

Wir verabschiedeten Frau Meißgeier und die beiden 4. Klassen, die mit einem tollen Tanz und einigen Tränen von unserer Schule gehen. Auch Frau Georgi wird im nächsten Jahr an einer anderen Schule sein.

 

Vielen, lieben Dank an alle großen und kleinen Leute, die so toll an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unseres „Tages der offenen Tür“ am 28.Juni 2019 beteiligt waren.

Endlich ist es soweit: Neue Spielgeräte für unsere Schule im Herbst 2018
– weitere Fotos findet ihr hier (klick).

   

Ein riesiges Dankeschön an die Firmen Ralph Hempel und Heinz Walther sowie
Herrn Giemsa und unseren Hausmeister Herrn Wachtel.

  

   Bildergebnis für daumen hoch smiley