Gesunde Ernährung

Dem Thema „Gesunde Ernährung“ räumen wir in unserem schulischen Alltag viel Zeit ein.

Durch
– die jährliche Durchführung eines Projekttages der gesamten Schule  zum Thema
– die Versorgung der Kinder mit Schulmilch
– die Teilnahme am EU- Schulprogramm Thüringen
– die Thematisierung des gesunden Schulfrühstücks im HSK- Unterricht von der 1. bis zur 4. Klasse
– den Einsatz des Frühstückscups als Wettbewerb
– die Teilnahme am Schulobstprogramm
– den Genuss frisch gekochten Mittagessens  für alle Kinder und Beschäftigten
– den Anbau, die Pflege und Ernte verschiedener Gemüsesorten und Kräuter im Schulgarten
– die Verarbeitung dieser und die gemeinsame Zubereitung von Salaten u.ä. im Unterricht und Hort
– unsere Teilnahme am Wettbewerb „Schulessen- regional- gesund und gut!“

erleben unsere Kinder wie vielseitig gesundes Essen sein kann.

26. September 2023: Projekttag “ Gesundes Frühstück“

Weitere Fotos folgen noch…

21. September 2022: Projekttag „Gesunde Ernährung“

Auf vielfältige Art und Weise beschäftigten sich alle Klassen rund um das Thema „Gesundes Schulfrühstück“. Danach hatten wir Frau Steinbock zu Gast, die uns mit einigen Tieren von ihrem Bauernhof bekannt machte. Sie konnte uns spannende Geheimnisse verraten. Leckere Milch gab es später auch noch.

Auch im Schuljahr 2019/20 erhalten wir wöchentlich für alle Kinder kostenlos Vollmilch. Mit großer Freude wird an diesen Wochentagen der Milchdienst erwartet. Vielleicht werden nach Abschluss des EU – Schulmilchprogrammes noch mehr Kinder regelmäßig Milch trinken. Das wäre super!

Der diesjährige Projekttag am 18.September 2019 fand wieder mit tollem Einsatz aller Klassen statt. Während die Klassen 1 und 2 ihr leckeres Frühstücksbufett vorbereiteten,

beschäftigten sich die Klassen 3 und 4 an verschiedenen Stationen zum Thema „Essensabfälle vermeiden“. Diese wurden durch Frau Neumann und ihre Kollegin von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen begleitet.

Wir erhielten einen kleinen Einblick, wieviele Essensabfälle täglich und jährlich anfallen, warum diese überhaupt zustande kommen und was wir schon als Kinder tun können, um unnötige Abfälle zu vermeiden. Dabei stellten wir fest, dass einige von uns schon richtige Helfer zu Hause sind und das Einkaufen mit Einkaufszettel sowie die richtige Lagerung von Obst und Gemüse hilfreich sind. Am häufigsten werden nämlich diese gesunden Sachen weggeschmissen!

Gut gestärkt durch das abwechslungsreiche Frühstück arbeiteten dann die Klassen 1 und 2 ebenfalls in kleinen Gruppen an diesen Stationen.