Projekte

Projekttage führen wir zu verschiedenen Themen des Lehrplans, zu festlichen Höhepunkten im Schuljahr oder zu jahreszeitlichen Schwerpunkten durch.


1. Juni 2023: Projekttag „Größen“

Projekttag „Fledermaus“ am 1. Oktober 2019

Schon im Februar begannen die Vorbereitungen für diesen spannenden Tag. Herr Bunge und Herr Reuter bauten mit den Ferienkindern Fledermauskästen, um diesen nachtaktiven Tieren neue Übernachtungs- und Überwinterungshilfen anzubieten.

Um durch das Thüringer Umweltministerium als „Fledermaus -freundlich“ gewürdigt zu werden, bedarf es aber noch weiterer Aktivitäten. Diese starteten wir am 1. Oktober. Der gesamte Vormittag stand unter diesem Motto. An 8 verschiedenen Stationen erhielten wir Einblicke in die Lebensweise der kleinen Säugetiere. Außerdem bastelten wir welche, sahen einen Film über die putzigen Tiere und erfuhren von Frau Kober und Herrn Reuter, dass es in Deutschland 25 verschiedene Arten gibt und jede einzelne Maus pro Nacht 3000 Mücken verspeist.

 

Folgende Mitteilung schickten wir an den Wurzbacher Stadtanzeiger klick (hier).

Bienenprojekttag am 5.Juni 2019

Am Mittwoch, dem 5. Juni begrüßten wir Vertreter des Wurzbacher Imkervereins. Sie unterstützten uns bei der Arbeit rund um das Thema „Biene“. Nach der Begrüßung auf dem Schulhof begann ein spannender Vormittag mit vielen Stationen:
– Wie leben die Bienen? – Wie wird Honig gewonnen? – Bienenprodukte und ihre Verwendung – Neubefüllung unserer Insektenhotels – Rettet die Bienen! – eine Bastelstation – Gefahren für Bienen
Viel Wissenswertes erfuhren wir an den unterschiedlichen Punkten im Schulhaus. Zwei Quizstationen zum Thema bereicherten die Angebote.
Ein großes Dankeschön richten wir an alle Unterstützer vom Imkerverein Wurzbach und Herrn Reuter, der an diesem Vormittag auch vor Ort war.

Folgende Mitteilung schickten wir an den Wurzbacher Stadtanzeiger klick (hier).

Projekttag „Erste Hilfe“ am 22. Mai 2019

Am Mittwoch, dem 22.5.2019, veranstalteten wir an unserer Grundschule einen Projekttag zum Thema „Erste Hilfe“. Zu Beginn versammelten wir uns auf dem Schulhof und begrüßten ganz besondere Gäste: Vertreter der Wurzbacher Feuerwehr, der Polizei sowie des Deutschen Roten Kreuzes. An vielen verschiedenen Stationen boten wir Aktivitäten an. So führten die Schüler z.B. Experimente rund ums Feuer durch, erstellten Phantombilder, trainierten das Absetzen eines Notrufes und übten sich im Anlegen von Verbänden. Unsere Gäste zeigten und erklärten auf dem Festplatz ihre Fahrzeuge sowie Ausrüstungsgegenstände. Dabei durften die Kinder vieles selbst probieren und Fragen stellen, die sie schon immer interessierten.
Dieser Projekttag bereitete allen Schülern viel Freude und wurde vor allem durch die Unterstützung unserer Gäste ein voller Erfolg. Für die tolle Zusammenarbeit und ihre tatkräftige Hilfe möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken!

 

Wir experimentieren mit Wasser

Der Kindertag 2018 stand unter dem Motto “ Wir experimentieren mit Wasser“. An allen Stationen stellten wir Vermutungen auf, probierten aus und versuchten dann, eine Begründung zu erstellen, wieso sich das Wasser  gerade so verhält. Das war richtig spannend und wir haben eine Menge Entdeckungen gemacht.

 

Projekttage „Olympia ruft“

Zeitgleich mit den XXIII. Olympischen Winterspielen in Südkorea führten wir an unserer Schule 3 Projekttage durch. Am 20. Februar fiel der Startschuss mit der Begrüßung aller Kinder und Pädagogen auf dem Schulhof. Wir hörten die Olympische Hymne und den Olympischen Eid. Musrat brachte das Olympische Feuer zum Leuchten. Die selbstgestaltete Flagge wurde für alle Wurzbacher sichtbar am Geländer befestigt und Frau Günther machte alle Kinder neugierig auf die verschiedenen Stationen. Bei den von den Lehrern und Horterziehern betreuten Stationen lernten wir viel über die Olympischen Spiele. So erfuhren die 3. und 4. Klassen, dass die Spiele in der Antike anders waren als in der Neuzeit und auch andere Wettbewerbe stattfanden.

          

Die verschiedenen Stationen waren in den Klassenräumen oder im Kreativraum. Für jede Station hatten wir eine Stunde Zeit. Im Klassenraum der 2. Klasse haben wir die Maskottchen kennengelernt, einen Text abgeschrieben, die Olympischen Ringe ausgemalt, ein Rätsel gelöst und unsere Lieblingswintersportart von Olympia aufgemalt.

   

An der nächsten Station haben wir die Olympischen Zeichen der verschiedenen Sportarten bestimmt und die Sportarten mit unseren Körpern nachgebaut. Außerdem gab es dort einen Quiz mit außergewöhnlichen Olympiafragen. So z. B. „Wie schwer ist eine Medaille?“  oder „Was kostete die teuerste Eintrittskarte zu einem Olympischen Wettkampf?“

          

An einer weiteren Stationen lernten wir, dass es auch Olympische Spiele für Menschen mit Behinderung gibt. Über eine Sportlerin erfuhren wir in einem Hörspiel noch mehr und beantworteten im Anschluss Höraufgaben dazu. Auf einem Arbeitsblatt entschlüsselten wir danach Wintersportarten, die in Blindenschrift geschrieben waren. Außerdem entstanden an dieser Station tolle Collagen, die wir noch im Schulhaus aufhängen werden.

 

Im Kreativraum erwartete uns die 5. Station. Dort sahen wir uns einen Zusammenschnitt verschiedener Wettkampftage von Pyeongchang an. Viele Kinder erhielten so einen Einblick, wie die Wettkämpfe ablaufen, welche Stimmung dort herrscht und wie jeder einzelne Sportler um seine Topleistung kämpft. Sie fieberten mit und erlebten die Freude über tolle Erfolge. Außerdem konnte im Anschluss jeder seinen Vornamen auf Koreanisch üben und auf das Deckblatt der Olympiamappe übertragen.

   

Der 3. Projekttag führte uns in die Turnhalle.  Bei unserer Erwärmumg machten wir uns auf die Reise nach Südkorea. Auch ohne Schnee probierten wir dort angekommen viele Wintersportarten von Pyeongchang aus. Dazu gehörten Biathlon, Eisschnelllauf, Eishockey, Skilanglauf, Skispringen und Bobfahren. An einer Rätselecke konnten wir noch einmal unser Olympisches Wissen unter Beweis stellen. Auf die Heimreise konnte wie bei den Biathleten der deutschen Männermannschaft jeder eine Medaille mitnehmen.

     

Projekttag  Musik rund um den Kindertag

Anlässlich des Kindertages führte die Grundschule Wurzbach dieses Jahr ein Musikprojekt durch. Zwar etwas verspätet, aber trotzdem voller Freude gab es am 8. und 9. Juni 2017 in unserer Schule einiges auf die Ohren.
Die harmonische Eröffnung fand durch Herrn Preusse statt, der uns in der Turnhalle mit seinem „Leise – Töne – Liedkonzert“ begrüßte.  Er klärte uns musikalisch über die Natur auf und ließ uns natürlich auch in seinem Programm mitwirken.

   

Anschließend hatten wir in der Schule die Möglichkeit, unser musikalisches Wissen und Können in sieben verschiedenen Stationen zu zeigen und zu erweitern.

Es gab: Experimente zum Hören, Klanggeschichten, Instrumentenbau, Musikspiele, Trommeln auf Cajons, Spiele auf Boomwhackers und Bewegen zur Musik.
An den beiden Tagen tanzten, werkelten und spielten wir alle fleißig. Frau Finsel führte mit verschiedenen Alltagsgegenständen einige Experimente zum Hören durch.

Bei Frau Rabe konnten wir Klanggeschichten mit verschiedenen Instrumenten vertonen.

 

Handwerklich ging es bei Frau Rohm und Frau Grieswald zu Gange. Aus Kronkorken, Nägeln und Rundhölzern bauten wir eine eigene Kronkorkenrassel.
 

Etwas ruhiger war es bei Frau Sparsbrod. Hier konnten musiktheoretische Spiele durchgeführt werden.

Zur Abschlusspräsentation auf dem Schulhof führten einige Gruppen ihre einstudierten Stücke vor. Die Trommelgruppe unter Leitung von Frau Drechsel rockte trommelnder Weise die Schule. 

Frau Apel ließ die Boomwhackers zu Felix Jaehns „Ain’t nobody“ nicht nur spielen, sondern auch tanzen.

Und Frau Wuitz ließ auf dem Schulhof mit dem Tanz zu „Let the sun shine“ die Sonne scheinen.

Auch die Feuerwehrkapelle Wurzbach kam zu Besuch und stellte sich vor. Neue Mitglieder sind dort jederzeit gern gesehen. Alle Kinder wurden eingeladen,  an der Vorstellung aller Blasinstrumente während des Heimatfestes teilzunehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vorbereitern, Durchführern und Helfern!

Projekttag  Kunst „Schulhausgestaltung“

Hier (klick) könnt ihr alles zu diesem bunten Tag am 15. Mai nachlesen.

Projekttag „Mathematik erleben“

Am 27. März 2017 stand das Erleben der Mathematik von einer weiteren Seite am gesamten Vormittag auf dem Stundenplan. An 8 verschiedenen Stationen konnten alle Kinder unserer Schule ihre Entdeckungen machen. Einige Schnappschüsse von den einzelnen Bereichen könnt ihr hier nochmals sehen.

         

Umweltprojekttag der Grundschule unter dem Motto „Wir machen Papier“

Am 4.10.2016 befassten sich alle Klassen mit dem Thema Mülltrennung. Michael- vom Joe-Clever-Mobil, zeigte uns, wie man Milchpäckchen unserer Schulmilch receyceln und Papier daraus machen kann. Dies geschieht in 6 Schritten.
Dann durften wir selbst Papier herstellen. Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht.
Wir, die Klasse 4, hatten noch etwas Besonderes vor. In 4 Gruppen aufgeteilt überlegten wir schon ein paar Tage vorher, was man aus Müll basteln könnte.
So entstanden verschiedene Figuren aus Verpackungen und Müll, z.B. Roboter, ein Elefant, eine Giraffe . . .
Der Tag machte alle Kindern viel Spaß.

bild1 bild2

Von Stella Hertwig

Projekttag Zumbaparty am 20. April 2016

Tanzen, viel Spaß und Freude erlebten wir bei toller Musik im Frühjahr 2016. Michael Hirschel ist thüringenweit mit seinen Schulpartys und sportlichen Aktionstagen unterwegs. Kurzfristig konnten wir einen Termin mit ihm vereinbaren und er brachte uns mit seinem  „Tanzrausch“ so richtig in Fahrt.

Projektwoche „Honigbiene“, einschließlich Projekttag 16.Juni 2015 mit dem Imkerverein

biene-0011

Zielstellung:
Immer wieder begegnen die Kinder der Welt der Bienen, sowohl in der Natur, als auch in Kinderliedern und Filmen. Sie konnten bereits eigene Erfahrungen sammeln- sowohl positive (Honig schmeckt) als auch negative (Bienen stechen). Diese Erfahrungen beruhen jedoch kaum auf Sachwissen. Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, den Schülern wichtige Informationen über die Welt der Bienen zu vermitteln und dabei vor allem ihre Bedeutung sowohl für die Natur als auch für den Menschen herauszustellen. Die Schüler sollen auch erfahren, was sie tun können, um Bienen zu schützen und zu erhalten.

Umfang:
In dieser Woche wird die Biene zum Thema in allen Fächern gemacht. Bastelarbeiten, Zeichenthemen, Bildergeschichten, Bilderrätsel, Filme, Lieder, Experimente usw. werden je nach Altersgruppe differenziert angeboten. So sollen die Schüler mehr über den Körperbau und das Leben im Bienenstaat erfahren.
Höhepunkt wird der Tag mit dem Imkerverein.
An diesem Tag werden die Altersgruppen gemischt, damit sich die Kinder an den Stationen gegenseitig helfen können.

Folgende Stationen werden von den Imkern angeboten:

1. Wie Bienen leben
Aufstellen einer Beute mit Waben zum Besichtigen und zum Erklären. Dazu ein Vollsichtkasten mit Königin und ansitzenden Bienen. Schautafeln und ein Wissens- Quiz runden diese Station ab.

2. Wie wird Bienenhonig gewonnen?
Aufstellen einer Honigschleuder und Durchführung jeweils einer Musterschleuderung. Die Kinder müssen die Waben entdeckeln und sollen die Handschleuder selbst bedienen. Honig kann verkostet werden.

3. Bienenprodukte und ihre Verwendung
Dokumentation verschiedener Bienenprodukte: Honig, Salben, Bonbons, Kerzen usw. Erläuterung zum Nutzen von Bienengift.

4. Bau eines Insektenhotels
Rahmen wird von den Imkern mitgebracht. Das „Innenleben“ haben die Kinder im Herbst gesammelt. Jede Gruppe soll ein Insektenhotel herstellen.     biene-0009

5. Bastelstation
Basteln verschiedener Bienenmodelle

Hier einige Schnappschüsse: